Über PariDienst
Mittelkürzungen, steigende gesetzliche Anforderungen, ein höherer Verwaltungsaufwand: Diese Rahmenbedingungen prägen die soziale Arbeit. Hinzu kommen Verhandlungen mit Kostenträgern, die Buchhaltung und die Gehaltsabrechnung für die Mitarbeitenden. Oft haben insbesondere kleinere Vereine Schwierigkeiten, diese Aufgaben zu stemmen. Denn sie erfordern fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, personelle Ressourcen und Zeit, die dann vielleicht für das Kerngeschäft, die soziale Arbeit, verloren geht. Um die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu unterstützen, wurde 1993 die PariDienst GmbH als Tochterunternehmen des Verbandes gegründet.
Professionelle Beratung und Unterstützung
Die kompetenten PariDienst-Berater*innen machen die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW fit für den Markt und helfen ihnen, ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken. Dabei zeigen sie immer wieder, dass Wirtschaftlichkeit und ein sensibler Umgang mit sozialpolitischen Themen, ethischen Grundlagen und ideellen Zielsetzungen nicht im Widerspruch stehen müssen.
Verschiedene Dienstleistungen
Zu den Leistungen von PariDienst gehören die Organisationsberatung, die Kalkulation und Verhandlung von Leistungsentgelten, ein Gehaltsservice, Tarifberatung sowie Finanzbuchhaltungsservice. Darüber hinaus leisten die PariDienst-Berater*innen Unterstützung bei Krisen- und Sanierungsmanagement und beim Finanzierungsmanagement, Umstrukturierungsprozesse und Beratung von Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführungen, wenn es zum Beispiel um Satzungsänderungen geht.